Programm 

Finde alle Events

Benutze die Filter und finde Events für deinen persönlichen OpenCampus am 28.11. von 10:00 bis 15:00! Probevorlesungen, Studi-Sessions, Gruppenberatungen, etc. Ganz ohne vorherige Anmeldung, einfach das Event anklicken, in die Zoom-Session rein und los. ✌️

Keine Veranstaltung gefunden

Oft gestellte Fragen zum Event.

FAQ

Wann findet der OpenCampus statt?

Am Samstag, 28.11. von 10:00 bis 15:00 – und zwar genau hier auf dieser Seite. 

Hilfe, ich komme nicht in die Zoom-Session!

Am besten, du startest deinen Browser neu, und klickst nochmal auf den Zoom-Link. 

Falls es immer noch nicht klappen sollte, schreib uns – wir sind am 28.11. jederzeit über den Livechat unten rechts für dich da. 

Mein Computer hat kein Mikro und auch keine Kamera - kann ich trotzdem teilnehmen?

Auf jeden Fall! Solange du uns siehst und hörst, ist alles gut. 😊  Es gibt auch einige Events, bei denen du dich telefonisch beraten lassen kannst, falls dir das lieber ist. Einfach mal danach im Programm suchen. 

Muss ich meine Kamera anmachen?

Nein, keine Sorge. Schau einfach mal, wie die anderen es in dem jeweiligen Event handhaben. Es kann auch sein, dass die*der Dozierende dich zu Beginn bittet, die Kamera anzuschalten, dann wäre es schön, wenn man dich auch sehen kann (wenn du eine Webcam hast). 😊  Wenn du die Cam auslassen willst, ist das natürlich auch in Ordnung. 

Wie melde ich mich für ein Event an?

Musst du gar nicht! Du kannst am Samstag, 28.11. einfach so teilnehmen. Den Link für Zoom findest du, wenn du auf das jeweilige Event draufklickst. Du kommst dann, wenn die Uhrzeit stimmt, direkt in die Zoom-Session. 

Wie finde ich passende Events für mich?

Weisst du schon, welcher Bereich dich interessiert? Dann filtere beim “Veranstalter” oben danach. Dafür musst du natürlich wissen, zu welcher Fakultät der Studiengang gehört. Hier findest du die Übersicht mit allen grundständigen Studienfächern der Uni Köln. Da kannst du nachsehen, und musst dann zurück auf diese Seite.

Du kannst auch filtern, wie du teilnehmen möchtest – willst du z.B. lieber in eine Gruppenberatung, oder eine Probevorlesung? Dann bei Kategorie entsprechend klicken.

Und wenn du eher allgemeine Fragen hast, oder noch gar nicht weisst, welcher Bereich dich interessiert, dann frag uns, die Zentrale Studienberatung! Auch da dann filtern beim Veranstalter oben – oder den Livechat unten rechts nutzen.  😊

Muss ich Zoom herunterladen?

Nein, musst du nicht. Du kannst über deinen Brower an den jeweiligen Sessions teilnehmen. 

Ich habe noch nie Zoom benutzt. Was muss ich beachten?

Am besten, du schaust dir diese Seite schon mal an. Da werden die wichtigsten Einstellungen mit Bildern erklärt. 

Ich kann am 28.11. nicht teilnehmen. Findet der OpenCampus nochmal statt?

Ja – aber erst nächstes Jahr. Beim OpenCampus hast du den Vorteil, mit ganz vielen unterschiedlichen Ansprechpartner*innen von all unseren Fakultäten und noch weiteren Partner*innen z.B. zu Finanzierungsthemen oder Berufsberatung zu sprechen.

Wir beraten dich aber auch gerne unabhängig vom OpenCampus, und haben auch da unterschiedliche Events und Angebote im Programm. Schau dich einfach um. 

Überblick über die einzelnen Angebote

Studi-Sessions

Hier stehen dir Studis der Uni Köln für deine Fragen zur Verfügung.

Probe-Vorlesung

In einer Probevorlesung kannst du in eine Vorlesung eines Studienganges reinschnuppern. Keine Sorge, die Probevorlesungen sind so angelegt, dass auch du als Newbie mitkommst – wie im ersten Semester sonst auch.

Gruppenberatung & Vortrag

In einer Gruppenberatung bzw. einem Vortrag geben dir die jeweiligen Referent*innen einen Überblick über den Studiengang. Z.B. wie er aufgebaut ist, um welche Themen es geht, oder wie du dich spezialisieren kannst. Im Anschluss kannst du dann Fragen stellen.

 

FAQ-Session

Eine FAQ-Session bietet dir den Raum, all deine Fragen zu einem bestimmten Thema zu stellen. Die Sessions werden von Studis, Dozierenden oder Studienberater*innen geleitet.

Präsentation

Das ist ein Online-Video und nicht live. Das gute: du hast keinen Zeitdruck und den ganzen Tag über die Möglichkeit, das Video zu schauen (natürlich auch außerhalb des 28.11.).

Persönliche Beratung

Wie der Name schon sagt: hier kannst du dich individuell entweder via Zoom oder Telefon bei den jeweiligen Fächern oder Einrichtungen beraten lassen.

 

Unsere Fakultäten & Partner

Sprich mit uns! 😊

Klicke auf das blaue Symbol unten rechts, um direkt mit uns zu chatten. Oder komm in die Events von der Zentralen Studienberatung, wenn du Beratung suchst oder noch Fragen hast. Und wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich natürlich auch gerne jederzeit melden.