Zentrale Studienberatung

Zentrale Studienberatung

Wer, wie, was? Die Zentrale Studienberatung (kurz: ZSB) berät dich bei allen Fragen rund ums Studium und verschafft dir einen ersten Überblick über die Uni Köln.

Events der Zentralen Studienberatung

Auf was hast du Lust? Was interessiert dich? Was möchtest du wissen? Filtere einfach nach den Kategorien und tritt den Events bei.

Keine Veranstaltung gefunden

Zentrale Studienberatung

Persönliche Studienberatung für dich

Workshops, Vorträge und Sprechstunden rund ums Studium

Ganz zentral am Campus direkt nebem dem Hautgebäude

Auch vor und nach dem OpenCampus für dich da!

Bei allen Fragen rund ums Studium

Wir sind die allgemeine Beratungsstelle der Uni Köln – und für dich da, wenn es darum geht, den für dich passenden Studiengang zu finden. Wir unterstützen dich gerne auf deinem Weg zur Studienentscheidung und bei der anschließenden Planung und Organisation deines Studiums.

Natürlich haben wir auch digitale Angebote. Und auch außerhalb des OpenCampus kannst du uns easy erreichen – per Telefon, Video-Chat oder Email.

Auch wenn du bei uns studierst, bleiben wir Ansprechpartner*in. Wenn wir mal nicht weiterhelfen können, haben wir ein großes Netzwerk und finden mit dir das passende Beratungsangebot für dich. 

Wenn du Ersti bist, bieten wir viele Angebote, die dir den Einstieg an die Uni Köln erleichtern! Wir haben z.B. eine Ersti-Sprechstunde, wo du unseren studentischen Mitarbeiter*innen Fragen stellen kannst, Zeit- und Lernmanagement-Workshops, helfen bei Fragen zu Stipendien oder begleiten dich in Online-Kurse wie “Future You”, falls du merken solltest, dass der gewählte Studiengang doch nicht ganz das richtige ist. 

Und solltest du mal schwierige Situationen während deines Studiums bewältigen, helfen wir dir auch gerne – persönlich und stets vertraulich. 

Mitarbeiter*innen

Studentische Mitarbeiter*innen

Jahre Erfahrung

Ansprechpartner für viele Anliegen

Triff uns live!

Alle Events im Überblick.